«

»

eZ Publish 4.6 oder eZ Community 2012.03 – neue Funktionen

Neue Funktionen erleichtern grundsätzlich immer die Arbeit der Redakteure und mit der letzten eZ Publish Version gab es gleich 2 Funktionen die mich begeistert haben.

 

 

 

 

Artikel bearbeiten – Bilder & Dokumente hinzufügen

Wir schreiben mal einen neuen Artikel und wir nehmen mal an, dass wir eine Objectverknüpfungsliste in unserem Artkel haben. Diese schaute bis vor kurzem so aus:

 

Man hatte keine Möglichkeit, hier direkt ein Bild ins System hochzuladen. Die Lösung für die meisten war wahrscheinlich, einen extra Tab im Browser aufzumachen und das Bild dort hochladen, um es dann im ersten Tab mit dem Artikel zu verknüpfen. Dumme Sache. Irgendwie umständlich.

Seit dem letzten Update schaut die selbe Eingabemaske so aus:

Man sieht, unterhalb ist ein neuer Button hinzugekommen – Upload File. Damit kann man nun auch direkt Bilder oder Dokumente im Artikel hinzufügen und in der Medienbibliothek ablegen. Und so schaut das Ganze dann aus.

Man wählt die Datei…

 

dann den Ort ….

und fertig ist die Aktion. Also so eine Funktion wünsche ich mir schon seit einigen Jahren :)  Was noch nicht ganz in Ordnung ist, sind die Übersetzungen.

Die Wander-Toolbar

Ich nenne das Feature ist einfach mal die Wander-Toolbar. Wenn man einen Artikel bearbeitet, hat man ganz oben eine Toolbar mit Publish, Entwurf speichern etc.

Wenn man jetzt nach unten scrollt, wandert die Toolbar mit nach unten. Sie befindet sich dann immer ganz oben im Screen. So kann man an jeder Stelle den Artikel veröffentlichen ohne umständliches Scrollen nach oben oder unten. Besonders bei großen Templates eine echte Erleichterung.

Weitere neue Funktionen erkläre ich euch das nächste Mal.

Über den Autor

David Hohl

Seit 1995 Entwickler und Projektleiter. Langjährige Erfahrung mit eZ Publish. War von 2012 bis 2014 bei silver.solutions als Entwickler, Konzeptionen und Projektleiter für eZ Publish Projekte verantwortlich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>